Siemens hat sich für die IAA Mobility in diesem Jahr etwas sehr Interessantes einfallen lassen: Mit der Kampagne #MoveToTransform haben sie beschlossen, 8 Menschen als "Mobility Mover" zu featuren, die eine andere Mobilität wollen und sich in einer Form persönlich dafür einsetzen. Eine Mobilität, die nachhaltig, sauberer, sozial und inklusiv ist.
Mit meinem Blick auf die soziale Nachhaltigkeit der Mobilität fühle ich mich daher in dieser Gemeinschaft mehr als wohl und habe mich daher überaus gefreut, dass ich eingeladen wurde, als Autorin Teil der Kampagne zu sein.
Um nicht nur rein virtuell auf die 8 Mobility Mover aufmerksam zu machen, kam daher der Clou: Wir alle wurden in einem aufwändigen Foto- und Video-Shooting 3D gescannt, damit eine 3D Figur von uns erstellt werden kann, die dann während der IAA auf einer Ladesäule stehen würde.
Klingt verrückt und ziemlich witzig!
Während des Shootings hieß es dann also schön am ganzen Körper stillhalten, bis der komplette 360° Scan abgeschlossen ist.
Daraus wurde dann die 3D Figur erstellt.
Noch bevor ich dann überhaupt in München eintraf, erhielt ich schon ein Foto von einem Kollegen bei Siemens, der mir ein Bild von der Figur schickte und sagte, ich sei direkt an der Straße unter seinem Fenster aufgestellt worden... auch nichts, was man so häufig hört. Einen Besuch habe ich meinem 3D-Ich dann natürlich in München in der Finkenstraße abgestattet.
Doch es geht natürlich nicht nur um die Figur - sie ist allenfalls ein erster visueller Aufhänger. Wenn man mit dem Smartphone die QR Code auf "meiner" Ladesäule scannt, gibt es über Augmented Reality Hintergründe zu meiner Motivation, meinem Beitrag und meinen Gedanken für eine bessere Mobilität.
Und diese wurden dann auch in der begleitenden Online-Kommunikation von Siemens zur Kampagne immer wieder aufgegriffen.
Ich freue mich daher sehr, dass ich über diesen Weg nochmals eine große kommunikative Unterstützung meiner Botschaften erhalten habe und danke Siemens für diese tolle Kampagne und die einmalige Erfahrung, als 3D Figur eine Weile in München gestanden zu haben.
#MoveToTransform
Mehr Infos:
https://new.siemens.com/de/de/unternehmen/messen-events/messen/iaa/mobility-movers.html