ABP-Socialabp-Instagram ABP-Socialabp-Twitter ABP-Socialabp-Clubhouse ABP-Socialabp-LinkedIN
Freepik
Logo von Act Beyond Profit unter narikahle.com in mit Farbverlauf von Tuerkis zu Lila mit drei Kreisen und dem Schriftzug "Act Beyond Profit" in der Mitte
#Mobilität #Zukunft
Januar 8, 2023

Was das Web3 für unsere Mobilität bedeutet

Web3, Blockchain, NFTs, DAOs und Internet of Mobility - wie verändern sie die Zukunft von Mobilität und was hat Porsche mit NFTs vor?
Lesezeit:
9 Minuten
Beitrag zu:
Act Beyond Profit
AutorIn:
Dr. Nari Kahle
Share ↓
Was das Web3 für unsere Mobilität bedeutet
Primary Item (H2)

Ferne Zukunft oder schon wieder vorbei, bevor es richtig angefangen hat?

Während für die einen das Web3 mit all seinen technologischen Veränderungen zunehmend zum „the place to be“ wird, sind die anderen davon überzeugt, dass der große Traum von Web3 bereits ausgeträumt ist. Oder nur ein vorrübergehender Hype ist.

Das vergangene Jahr 2022 hat große Zweifel insbesondere am Erfolg von Krypto wachsen lassen: Der Bitcoin Kurs ist nach seinem Allzeithoch von über 50.000 Euro im Oktober 2021 um fast 70 Prozent im Wert gefallen. Der Krypto-Finanzdienst Celsius hat Insolvenz angemeldet, genauso wie die Kryptobörse FTX, der amerikanische Krypto-Finanzierer BlockFi oder der Krypto-Miner Core Scientific. Auch die vielen betrügerischen und illegalen Geschäftspraktiken haben der Branche stark zugesetzt und es wird erwartet, dass noch so einige kleinere und größere Start-ups scheitern könnten.

Wer hat also recht?



Web3 ist deutlich mehr als Krypto

Während das Web1 vor allem das Lesen meint (wie erinnern uns an die allerersten rudimentären Webseiten in unseren Internet-Anfängen), umfasst das Web2 sowohl das Lesen und Schreiben („Posten“), also all unsere Aktivitäten in sozialen Netzwerken und darüber hinaus. Im Web3 kommt nun neben dem Lesen und Schreiben auch das „Besitzen“ dazu.

Und genau hier lohnt sich der Blick auf die dahinterliegende Technik: die Blockchain-Technologie mit ihren dezentralen, sicheren, fälschungssicheren Datenstrukturen.

Das große Potenzial von Blockchain, die damit verbundenen Sicherheitszuwächse und die Dezentralisierung ermöglichen spannende und weitreichende Veränderungen – gerade auch für unsere Mobilität.


Own illustration. Background picture: kjpargeter on Freepik

Die neuen Potentiale von Web3 für Mobilität

Werfen wir also einen Blick auf die Potentiale von Web3 und die neuen Chancen für Mobilität – und schauen auch, welche Unternehmen bereits an was arbeiten.



>> Mehr Sicherheit rund um das Fahrzeug

Das New Yorker Startup „Pave Motors“ zeigt, welche Vorteile ein Verkauf von elektrischen Motorrädern über das Web3 bedeuten kann: Die elektrischen Motorräder des Startups sind an ein privates Blockchain Netzwerk angedockt. Beim Kauf eines Motorrads wird also ein NFT über die eigene Pave App (die übrigens eine dApp, also eine dezentrale App ist) herausgegeben.

Warum ist das wichtig?

Die NFTs ermöglichen eine Art zusätzlichen Schutz für bestehende Fahrzeuge. Alle wesentlichen Informationen rund um das Fahrzeug werden fälschungssicher bzw. nachverfolgbar dokumentiert: Nachweis über das Eigentum, Identifikationsnummern, Fahrzeugversionen, Aufzeichnungen über Unfälle, Services, Füllstände, Batteriestatus und und und.

Falls also ein Pave eMotorrad geklaut werden sollte, lässt sich schnell eine sichere Authentifizierung und eindeutige Dokumentation über die Eigentumsrechte belegen ohne mühselig zusätzliche Dokumente über den Kauf oder gar Fotos über das Eigentum als Beweis anführen zu müssen.

Wenn ein Auto oder ein eBike gebraucht weiterverkauft werden soll, haben zukünftige Käufer:innen zudem die Garantie, dass keine Unwahrheiten zur Unfallhistorie eines Fahrzeugs erfunden oder die Lebensdauer einer Batterie verschönt dargestellt werden.


>> Wenn das Fahrzeug selbst zahlt

Bisherige Zahlungen für Tanken, Laden, Parken, für die Autowäsche, für die Mautzahlung oder kostenpflichtige Transporte erforderten bislang stets eine menschliche Transaktion. Das ist in den Fällen recht einfach, in denen Fahrzeughalter:innen sich um ihr eigenes Fahrzeug kümmern.

Doch gerade wenn wir an größere Mengen von geteilten Fahrzeugen denken, also im Carsharing, Ridesharing oder Ridehailing Bereich, hätte es durchaus große Vorteile, wenn Zahlungen über das Fahrzeug selbst automatisch und sicher vorgenommen werden können.

Es würde entfallen, erst eine Zahlung auszulegen, nachzuweisen und dann zu erstatten. Oder aber es muss keine Kreditkarte mehr hinterlegt werden, die von unterschiedlichsten Personen verwendet werden soll.

In diesem Feld ist Blackberry eine Partnerschaft mit Car IQ eingegangen, einem kalifornischen Startup, die gemeinsam eine Plattform aufbauen, auf der eine große Anzahl an Dienstleistungen als automatisierte Machine-to-Machine-Finanztransaktionen ausgeführt werden können – bis hin zur Abrechnung von Carsharing und kleineren Reparaturen.


>> Unkomplizierteres Teilen des eigenen Fahrzeugs

Wir alle wissen, dass wir das Auto nicht effizient nutzen, dass die meisten Fahrzeuge zu 95 Prozent der Zeit ungenutzt bleiben (mehr dazu in meinem Buch „Mobilität in Bewegung“). Über Smart Contracts kann das eigene Fahrzeug mit einem Höchstmaß an Sicherheit auch mit anderen geteilt werden – ob kostenlos oder auch um noch ein wenig Geld nebenher zu verdienen.

Auch das bietet das oben genannte Startup „Pave Motors“ bereits an und ermöglicht über ihre Smart Contracts ein einfaches Teilen des eigenen Motorrads.

Stellen wir uns vor, ein Großteil der Autobesitzer:innen würden ihr Fahrzeug zum Teilen anbieten – die Verfügbarkeiten wären gegeben, die Auslastung von Autos immens erhöht und dadurch auch die Nachhaltigkeit der bereits bestehenden Fahrzeuge deutlich verbessert werden.


>> Neue Besitztümer in der Mobilität

Porsche kündigt an, am 23.1.2023 eine NFT Collection der beliebten Ikone Porsche 911 anzubieten: 7.500 NFTs sollen ab diesem Tag erhältlich sein.

Das so genannte Minten von NFTs bedeutet in diesem Falle, dass eine von namhaften Künstlern erarbeitete Kollektion rund um den Porsche 911 in Krypto-Objekte auf der Blockchain umgewandelt werden, die nicht mehr verändert oder gelöscht werden können.

Porsche experimentiert damit wie zahlreiche weitere Unternehmen mit dem Aufbau einer Community (wie so oft auf einem Discord Channel) und möchte besondere „money-can’t-buy“-Erlebnisse anbieten, um die Marke Porsche erlebbar zu machen und mitzugestalten. Auch 3D Modelle des erworbenen NFTs werden bereits zugesagt. Und wer weiß, vielleicht gibt es dann auch eine digitale Kopie des 911, mit dem sich durch das Metaverse fahren lassen wird?

NFTs können interessant für diejenigen sein, die neue Interaktionen und Erlebnisse mit ihren Lieblingsmarken suchen – genauso für diejenigen, die schlicht neue Wertanlagen in der digitalen Welt faszinierend finden und auf eine hohe Wertsteigerung spekulieren

 


>> Wenn die Fahrzeuge selbst Geld verdienen

Und dann gibt es natürlich noch die Entwicklung, dass Fahrzeuge zukünftig nicht nur selbst zahlen können, sondern umgekehrt auch Zahlungen empfangen sollen.

So könnte sich tatsächlich Geld verdienen lassen, wenn beispielsweise Elektroautos am Peer-to-Peer-Energiehandel teilnehmen oder durch das bidirektionale Laden auch Strom wieder in das Netz zurückgeben.

Das Berliner Startup „peaq“ arbeitet genau an einer solchen „Economy of Things“ Plattform, damit in einem Ökosystem Fahrzeuge, Maschinen, Roboter und Geräte – aber auch Autos und Ladestationen – selbstständig Waren und Dienstleistungen austauschen, monetarisieren und handeln können.


>> Neue Organisationsformen in der Mobilität (DAO)

Im dezentralen Web3 ergibt sich zudem auch eine neue Organisationsform, die sich wie das Web3 über ihre Dezentralität und Autonomie auszeichnet: Solche sogenannten DAOs (decentralized, autonomous organization) organisieren sich auf der Blockchain und sind für alle ihre Mitglieder:innen zugänglich, transparent und nachvollziehbar. Der Zugang zu einer solchen Gruppe oder Organisation erfolgt meist über ein Token, wodurch die Token-Besitzer:in auch Eigentumsrechte an ihrer DAO erwerben.

Das macht eine solche Organisation autonom – ohne zentrale Führung, in der Entscheidungen von unten nach oben getroffen werden können, unterstützt und gesteuert über die Community anhand selbst bestimmter Regeln. Als Vorläufer solcher DAOs gelten Genossenschaften oder auch Kollektive und gerade im Kontext eines gesellschaftlichen Allgemeinguts, wie Mobilität, lassen sich solche DAOs gut vorstellen.


>> Die große Vision: Dezentralität unserer Mobilitätsangebote – Internet of Mobility

Aber es gibt auch diejenigen, die bereits noch größer denken: Unter dem Begriff „Internet of Mobility“ wird bereits an globalen, dezentralen Mobilitätsnetzwerken gearbeitet. Das Interessante daran ist das Prinzip „any user, any vehicle, any interface“.

Damit soll jedes Fahrzeug – öffentlich, geteilt, privat, elektrisch oder autonom fahrend – gefunden, kombiniert, gebucht, geöffnet oder bezahlt werden können und das Ganze unabhängig von der jeweiligen App.

Gerade diese Aussicht ist hochgradig spannend:

Denn so weit überregional alle wesentlichen Mobilitätsangebote auf ihrer Plattform zu bündeln hat bislang noch kaum eine App wirklich geschafft. Was in der einen Stadt gut funktioniert, klappt noch lange nicht in der anderen. Während die Anzahl unserer Mobilitäts-Apps und damit einhergehend unsere Anzahl an Kundenkonten auf unseren Smartphones immer weiter steigt, fehlt bislang ein verlässliches Angebot, was nicht nur Mobilitätsangebote bündelt, sondern sie auch einfach buchen und abrechnen lässt.

Das Internet of Mobility arbeitet daher an der Vision, allen Nutzer:innen jede Form von Mobilität anbieten und bezahlen lassen zu können – egal, ob man gerade eine Flug-App offen hat und einen Scooter bei Landung mieten möchte oder im Ausland eine Carsharing-App offen hat und ein Fahrrad für eine Fahrt durch einen Park sucht. Das Ganze weltweit, basierend auf der Sicherheit von Blockchain und mit voller Kontrolle über die eigenen Daten.


Rawpixel.com on Freepik

Danke an alle Web3-Mobilitäts-Revoluzzer

Uns erwartet also ein faszinierendes neues Kapitel in unserer Mobilität durch die Potentiale von Web3. Und daher möchte ich einen großen Dank und Respekt all denjenigen Visionär:innen und Pionier:innen aussprechen, die schon heute, an unterschiedlichsten Orten auf dieser Welt, an genau dieser Mobilitätsvision für morgen arbeiten.

 


Vielen Dank für dein Interesse und das Lesen des Beitrags!
Deine

Hallo, ich bin die Nari.

In meinem Blog zu "Act Beyond Profit" schreibe ich darüber, wie sich Wirtschaft sozialer und für den Menschen gestalten lässt. Hast Du Lust, über eine Veränderung der Wirtschaft nachzudenken?
Let's connect!
Ich bin Managerin, Autorin & Speaker
Initiatorin von
Act Beyond Profit
"Young Global Leader" des WEF
Mehr zu mir

Nari Kahle
"Moblität in Bewegung"

Jetzt bestellen!
In diesem Buch geht es um die Geschichten und Ideen von Machern und Mobilitäts-Revoluzzern, und darum, ausgewählte Entwicklungen und neue Lösungen von Mobilität zu bewerten, die gesellschaftlich besser sind als die, die wir bislang kennen.
ZUM BUCH
Infos & Shop

News

Aktuelle Entwicklungen rund um soziales Wirtschaften, soziale Startups & Unternehmen, Purpose & Profit übersichtlich zusammengestellt.
Aktuelles & News

Tools zur Umsetzung

Hier bekommst du kostenlosen Zugriff auf alle Tools und Anleitungen die ich erstellt habe, damit alle Ideen rund um das Thema Social Business, soziale Innovationen und Entrepreneurship leichter umgesetzt werden können.
Let's connect!

Warum den Beitrag mit anderen Teilen?

Ich hoffe, dir hat "Was das Web3 für unsere Mobilität bedeutet" zu den Themen #Mobilität #Zukunft gefallen oder zumindest zum Nachdenken angeregt.
Damit die Ideen rund um soziale Nachhaltigkeit, nachhaltiges Wirtschaften, sozialen Geschäftsmodellen, Purpose und Zukunft eine größere Zielgruppe erreichen, würde ich mich sehr freuen, wenn du diesen Beitrag mit deinem Netzwerk teilen könntest.
Zum Teilen einfach auf einen der folgenden Buttons klicken, die dich zu dem jeweiligen Netzwerk bringen. Ich freue mich auch über jedes Feedback zu diesem Beitrag und freue mich auf einen Austausch zu diesen Themen!
Deine

Share & spread the idea!

Dieser Beitrag hat dir gefallen?
Dann wäre das vielleicht auch was für dich

Das wäre was für dich:

Das bin ich.

Tagsüber beschäftige ich mich als Managerin mit Mobilität, Transformation und Operational Excellence. Ich frage mich, was eine gute Führungskraft ausmacht, wie Teams bestmöglich zusammenarbeiten und eine neue Organisation bestmögliche Wirkung zeigt.
Doch darüber hinaus habe ich eine große Leidenschaft für alle Fragen rund um eine bessere Wirtschaft, um soziale Geschäftsmodelle und Innovationen. Über all das schreibe ich regelmäßig hier und freue mich über jeden Gedanken dazu.

Let's Connect

Mein Profil auf LinkedIn. Ich freue mich über alle Kontakte rund um Act Beyond Profit und seine Themen

Was gibt es noch?

Unter narikahle.com geht es um neue Anforderungen an Wirtschaft und Mobilität sowie eine bessere Zukunft für uns alle.

mobilisieren

begeistern

Logo von Nari Kahle mit Farbverlauf von Tuerkis zu Lila mit drei Kreisen und dem Schriftzug "Nari Kahle" in der Mitte und "nk" im Hintergrund
Das
Buch
Logo von Act Beyond Profit unter narikahle.com in mit Farbverlauf von Tuerkis zu Lila mit drei Kreisen und dem Schriftzug "Act Beyond Profit" in der Mitte
Im
Profil
Logo von Nari Kahle mit Farbverlauf von Tuerkis zu Lila mit drei Kreisen und dem Schriftzug "Nari Kahle" in der Mitte und "nk" im Hintergrund
Über
mich
Logo von Act Beyond Profit unter narikahle.com in mit Farbverlauf von Tuerkis zu Lila mit drei Kreisen und dem Schriftzug "Act Beyond Profit" in der Mitte
Der
Blog
Logo von Nari Kahle mit Farbverlauf von Tuerkis zu Lila mit drei Kreisen und dem Schriftzug "Nari Kahle" in der Mitte und "nk" im Hintergrund
In den
Medien
Logo von Act Beyond Profit unter narikahle.com in mit Farbverlauf von Tuerkis zu Lila mit drei Kreisen und dem Schriftzug "Act Beyond Profit" in der Mitte
News

Logo von Nari Kahle mit Farbverlauf von Tuerkis zu Lila mit drei Kreisen und dem Schriftzug "Nari Kahle" in der Mitte und "nk" im Hintergrund
Mein
Blog

Nari Kahle
Mobilität in Bewegung

Das Buch „Mobilität in Bewegung“: Von Mobilitäts-Revoluzzern mit Herz, sozialen Geschäftsmodellen und den großen Fragen der Mobilität für eine bessere Zukunft.
ZUm Buch

Act Beyond Profit
Im Profil

Wirtschaft und Soziales müssen für eine bessere Zukunft neu gedacht & gelebt werden - für langfristige Lösungen auf die wichtigsten globalen Herausforderungen.
Profil
Die wichtigsten Ziele von Act Beyond Profit wie nachhaltiges Wirtschaften und Nachhaltigkeit als Symbole auf einer Weltkugel mit Menschen

Nari Kahle
Über mich

Wer ich eigentlich bin, was meine Geschichte ist und warum ich eine große Leidenschaft für soziale und wirtschaftliche Themen habe. Wofür ich mich neben meiner Arbeit engagiere und warum ich das tue, was ich tue. Kurzum: Hier geht es darum, wo ich herkomme, was mein Werdegang ist und was mich antreibt.
Über Mich
Dr. Nari Kahle in einem Trike-Fahrrad als Symbol für nachhaltige Mobilität in einer smarten Stadt mit Menschen im Hintergrund

Act Beyond Profit
Der Blog

Der Blog zu den wichtigsten Themen, Ideen, Konzepte aber auch Tools rund um Social Business, Impact und ein besseres Wirtschaften.
Zum Blog
Der Blog Act Beyond Profit von Nari Kahle auf einem Monitor mit Kaffee und dem Buch Welt in Bewegung davor

Nari Kahle
In den Medien

Was mich zur Zeit beschäftigt, wo ich aktiv bin und wie das Buch aufgenommen wird: Hier geht es um aktuelle Vorträge, Diskussionen, Berichte und Gespräche in den Medien und damit um einen Überblick über das, was bei mir derzeit los ist – digital oder auch unterwegs.
Zu den News
Nari Kahle sitzt bei einer Podiumsdiskussion mit zwei Gästen auf Stühlen und redet über Act Beyond Profit

Act Beyond Profit
News & Artikel

Aktuelle Entwicklungen rund um soziales Wirtschaften, soziale Startups & Unternehmen, Purpose & Profit übersichtlich zusammengestellt.
News
Nachhaltigkeitziele von Act Beyond Profit mit Menschen die über soziales Wirtschaften diskutieren

Nari Kahle
Persönlicher Blog

Da ich gerne über Themen schreibe, die mich faszinieren, gibt es neben dem Blog „Act Beyond Profit“ auch einen persönlichen Teil. Hier geht es um all die anderen Themen rund um Wirtschaft, Soziales, Karriere, Führung, Zukunft und Innovation, die mich ganz persönlich beschäftigen, zum Nachdenken bringen, begeistern und die ich einfach gerne teilen möchte.
Zum Blog
Nari sitzt in einem Kaffee mit Laptop an einem Tisch und schreibt einen Beitrag für den Act Beyond Profit Blog

Kontakt & Social Media

Ob Vorständin oder Mitarbeiter, Gründerin oder Intrapreneur, Neugierige oder Experten: Lasst uns gemeinsam darüber sprechen, worum es in der Wirtschaft wirklich geht.

vernetzen

wirken

Hallo, ich bin die Nari.

Tagsüber beschäftige ich mich als Managerin mit Mobilität, Transformation und Strategieumsetzung. Ich frage mich, was eine gute Führungskraft ausmacht, wie Teams bestmöglich zusammenarbeiten und eine neue Organisation bestmögliche Wirkung zeigt.
Doch darüber hinaus habe ich eine große Leidenschaft für alle Fragen rund um eine bessere Wirtschaft, um soziale Geschäftsmodelle und Innovationen. Über all das schreibe ich regelmäßig hier und freue mich über jeden Gedanken dazu.
Falls dich diese Themen genauso begeistern wie mich, würde ich mich sehr freuen, wenn wir uns dazu austauschen. Was findest Du wichtig? Was ist deine Vision einer besseren Wirtschaft? Ich freue mich auf neue Bekanntschaften und spannende Gespräche!

LinkedIn

Warum ich aktiv auf LinkedIn bin: spannende Menschen aus allen Branchen, berufliche Vernetzung, interessante News & Meinungen
Zu LinkedIn

Instagram

Was mir an Instagram gefällt: Die etwas persönlicheren Momente, wodurch man andere noch etwas näher kennenlernt.
Zu Instagram

Twitter

Zugegeben, Twitter ist nicht ganz mein Medium. Aber die kurzen Tweets können auch spannend sein - gerade vor Ort bei Events.
Zu Twitter

Clubhouse

Derzeit ein Hype, ohne zu wissen, wie lange er bleiben wird. Eine Art Audio-Live-Streaming. Beobachten wir es gemeinsam?
Kontakt

David Alston, Digital Society Advocate

“Social media is not a media. The key is to listen, engage, and build relationships.”
Logo von Act Beyond Profit unter narikahle.com in mit Farbverlauf von Tuerkis zu Lila mit drei Kreisen und dem Schriftzug "Act Beyond Profit" in der MitteLogo von Nari Kahle mit Farbverlauf von Tuerkis zu Lila mit drei Kreisen und dem Schriftzug "Nari Kahle" in der Mitte und "nk" im Hintergrund
Was ist deine Vision einer besseren Wirtschaft? Ich freue mich auf neue Bekanntschaften und spannende Gespräche!
Kontakt
Deine
ÜBER MICHBUCHBLOGAct Beyond ProfitKontakt
Dr. Nari Kahle © 2019-2024
DatenschutzerklärungImpressumFotografie: Paul MeixnerWebstuff: merk!echt
Menü
Buch
Blog
To Top
Start
chevron-upchevron-downarrow-right