ABP-Socialabp-Instagram ABP-Socialabp-Twitter ABP-Socialabp-Clubhouse ABP-Socialabp-LinkedIN
Andreas Rudolph
#Mobilität
August 22, 2021

Und endlich ist er da - der Booklaunch!

Wie ich das Erscheinen des Buchs online und offline gefeiert habe und warum ein Hybrid-Event so schwierig zu organisieren ist, beschreibe ich im Blog-Post zum Booklaunch!
Lesezeit:
4 Minuten
Beitrag zu:
Persönlicher Blog
AutorIn:
Dr. Nari Kahle
Share ↓
Und endlich ist er da - der Booklaunch!
Primary Item (H2)

Lange darauf gewartet ....

Ein Jahr habe ich an dem Buch "Mobilität in Bewegung" gearbeitet und so gut wie jede freie Minute dafür an den Feierabenden, am Wochenende oder an freien Tagen genutzt. Ich habe die vielen verschiedenen Themen geordnet, spannende Mobilitäts-Revoluzzer:innen zu Wort kommen lassen und versucht, aus all dem ein Buch zu machen, das sich als Sachbuch für alle gut lesen lässt.

Doch natürlich war ich unsicher, wie es aufgenommen werden würde. Wie würden andere das Buch finden, wenn es denn einmal erschienen ist?


 

Vorbereitungen für ein hybrides Event

Neben all den Fragen beschäftigte mich dann aber vor allem die Organisation des Booklaunches, denn natürlich soll das Erscheinen des Buchs auch gefeiert werden!

In den heutigen Zeiten war aber schnell klar, dass es ein hybrides Event werden muss - um mit einigen lieben Menschen vor Ort gemeinsam zu auf das Buch anzustoßen aber auch diejenigen zu integrieren, die nicht vor Ort sein können.

Doch war mir bislang nicht bewusst, wie wahnsinnig viel Aufwand ein solches hybrides Live-Event sein würde, wenn es eigentlich nur ein wenig auf LinkedIn, Instagram und Facebook mitlaufen soll und es eigentlich gar nicht so viel Arbeit verursachen sollte. Denn wenn schon ein Livestream angedacht wird, braucht es dann ja doch auch wieder Mikros, damit alles auch gut verständlich ist, idealerweise zumindest zwei Kameras, um die Perspektiven auch einmal zu wechseln und nicht nur die ganze Zeit über das gleiche Bild zu haben, dann auf Grund der Mikros auch ein kleines Mischpult, ein Bild zur Einblendung bevor es los geht, Bauchbinden pro Person, die Kopplung mit den Kanälen, eine Generalprobe mit Testlauf und und und...

Ich war daher doch sehr froh, die wundervolle Unterstützung von Ronja und Falk von "Call The Dude" geholfen haben mit der gesamten technischen Umsetzung.


Booklaunch Nari Kahle Mobilität in Bewegung 0R4A7178-resized
Andreas Rudolph

 

Event vor Ort

Als Location war sofort klar, dass ein solches Event natürlich im Trafo in Braunschweig stattfinden muss - schließlich begleite ich die tolle Entwicklung des Trafos zu dem Coworking-Hotspot in Braunschweig schon seit Tag 1 und fühle mich ihm sehr verbunden.

Umso schöner, dass ich dort meinen Booklaunch abhalten durfte und somit auch einmal Gelegenheit hatte, meinen Freundeskreis in die tolle Location einladen zu können, die nach wie vor an die alte Fabrikhalle erinnert aber mittlerweile mit vielen modernen Elementen versehen ist, sogar einem kleinen Indoor-Bach und einer Brücke.


Booklaunch Nari Kahle Mobilität in Bewegung 0R4A7229-resized
Andreas Rudolph

 

Das Programm

Falk kümmert sich mit seinem Team nicht nur netterweise um alle technischen Vorbereitungen - er hat sich auch bereit erklärt, durch den Abend zu führen. Da ich seine Talente als Moderator sehr schätze, war ich dafür natürlich besonders dankbar!

Wir sprachen also gemeinsam auf der Bühne darüber, warum ich überhaupt angefangen habe ein Buch zu schreiben. Warum mir das Thema Mobilität am Herzen liegt und warum ich denke, dass derzeit die sozialen Aspekte in der öffentlichen Debatte rund um Mobilität zu kurz kommen.

Und natürlich - wie es sich zu einem Booklaunch natürlich auch gehört - habe ich dann ein paar Seiten aus dem Buch vorgelesen (und fühlte mich ein wenig an die Vorlesewettbewerbe aus der Grundschule erinnert 😉 )

Als weiteren Gast hatte ich Max Senges, Rektor der Programmierschule 42 Wolfsburg, noch auf die Bühne eingeladen. Gemeinsam sprachen wir dann darüber, wie Mobilität durch Open Source verbessert werden kann und auch für alle "gehackt" werden kann.


Booklaunch Nari Kahle Mobilität in Bewegung 0R4A7292-resized
Andreas Rudolph

 

Snacks & Drinks auch von Social Startups

Damit auch die Snacks und Drinks zum Thema des Abends passen, war es mir wichtig, auch hier vor allem die Produkte zu nutzen, die von Social Startups kommen (siehe auch meinen Blog-Beitrag zu sozialen Geschenken und Produkten). So habe ich Wasser mit und ohne Kohlensäure (laut und leise) von Viva con Agua geholt. An süßen Getränken unterschiedlichste Limonaden von LemonAid sowie ChariTea. Die Bagel-Snacks und Desserts stammen von einem lokalen Anbieter und um kein Plastik zu verwenden stammen die Teller und Schalen aus getrockneten Palmblättern (Startup Plantvibes).

Damit das auch allen bewusst ist, habe ich noch kurze Erklärungen zu den Produkten ausgedruckt und aufgehängt.

Ich finde: Es macht Spaß auch bei Events darauf zu achten, welche Produkte man für die Gäste hinstellt.


Booklaunch Mobilität in Bewegung Buffet
Marius Eble

 

Zum Abschluss

Alles in allem war es schon viel, worauf noch zu achten war. Aber ich habe mich riesig gefreut, so viele aus dem Freundes- und Kollegenkreis vor Ort begrüßen zu dürfen und zu hören, dass doch auch einige online eingeschaltet haben. Gemeinsam auf das Erscheinen des Buchs - das direkt schon in den ersten Tagen für die 2. Auflage vorbereitet wurde - anzustoßen war eine große Freude.

Ich danke dem fabelhaften Team von Call The Dude für die hervorragende Unterstützung bei der Umsetzung des Events - ohne euch hätte es nicht geklappt.

Dankeschön!


Booklaunch Nari Kahle Mobilität in Bewegung 0R4A7341-resized
Andreas Rudolph
Vielen Dank für dein Interesse und das Lesen des Beitrags!
Deine

Hallo, ich bin die Nari.

Es gibt viele Themen, die mich begeistern. Der rote Faden dabei: Es geht um Menschen, neue Anforderungen an Wirtschaft und Mobilität sowie eine bessere Zukunft für uns alle.
Let's connect!
Ich möchte
begeistern.
Ich liebe Latte
Macchiato.
Generation Y
ohne TikTok.
Mehr zu mir

Nari Kahle
"Moblität in Bewegung"

Jetzt bestellen!
In diesem Buch geht es um die Geschichten und Ideen von Machern und Mobilitäts-Revoluzzern, und darum, ausgewählte Entwicklungen und neue Lösungen von Mobilität zu bewerten, die gesellschaftlich besser sind als die, die wir bislang kennen.
ZUM BUCH
Infos & Shop

Was ist aktuell bei mir los?

Vorträge, Diskussionen, Berichte und Gespräche: Was derzeit los ist, geschieht und mich beschäftigt.
Vorträge & News

Tools zur Umsetzung

Hier bekommst du kostenlosen Zugriff auf alle Tools und Anleitungen die ich erstellt habe, damit alle Ideen rund um das Thema Social Business, soziale Innovationen und Entrepreneurship leichter umgesetzt werden können.
Let's connect!

Warum den Beitrag mit anderen Teilen?

Ich hoffe, dir hat "Und endlich ist er da - der Booklaunch!" zu den Themen #Mobilität gefallen oder zumindest zum Nachdenken angeregt.
Damit die Ideen rund um soziale Nachhaltigkeit, nachhaltiges Wirtschaften, sozialen Geschäftsmodellen, Purpose und Zukunft eine größere Zielgruppe erreichen, würde ich mich sehr freuen, wenn du diesen Beitrag mit deinem Netzwerk teilen könntest.
Zum Teilen einfach auf einen der folgenden Buttons klicken, die dich zu dem jeweiligen Netzwerk bringen. Ich freue mich auch über jedes Feedback zu diesem Beitrag und freue mich auf einen Austausch zu diesen Themen!
Deine

Share & spread the idea!

Dieser Beitrag hat dir gefallen?
Dann wäre das vielleicht auch was für dich

Das wäre was für dich:

Das ist Act Beyond Profit.

„Act Beyond Profit" ist eine Einladung an alle, die sich mit einem besseren Wirtschaften auseinandersetzen möchten.
Denn die letzten Jahre haben uns eines gezeigt: Unser Wirtschaftssystem ist nicht stabil, nicht gerecht und auch nicht auf das Wohl unserer Gesellschaft gerichtet. Soziale, ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit werden zu wenig in den Unternehmenszielen verankert.
Diesen Wandel möchte ich begleiten: Mit Denkanstößen im Blog, Beispielen aus der Praxis und interessanten aktuellsten Entwicklungen. Wir können unsere Wirtschaft verändern. Für mehr Menschlichkeit einsetzen. Für das Gute, um soziale Ungerechtigkeiten zu verringern und das Leben unseres Planeten zu verlängern. Jede und jeder kann einen Beitrag dazu leisten. Lasst uns damit beginnen!

Let's Connect

Mein Profil auf LinkedIn. Ich freue mich über alle Kontakte rund um Act Beyond Profit und seine Themen

Was gibt es noch?

Unter narikahle.com geht es um neue Anforderungen an Wirtschaft und Mobilität sowie eine bessere Zukunft für uns alle.

mobilisieren

begeistern

Logo von Nari Kahle mit Farbverlauf von Tuerkis zu Lila mit drei Kreisen und dem Schriftzug "Nari Kahle" in der Mitte und "nk" im Hintergrund
Das
Buch
Logo von Act Beyond Profit unter narikahle.com in mit Farbverlauf von Tuerkis zu Lila mit drei Kreisen und dem Schriftzug "Act Beyond Profit" in der Mitte
Im
Profil
Logo von Nari Kahle mit Farbverlauf von Tuerkis zu Lila mit drei Kreisen und dem Schriftzug "Nari Kahle" in der Mitte und "nk" im Hintergrund
Über
mich
Logo von Act Beyond Profit unter narikahle.com in mit Farbverlauf von Tuerkis zu Lila mit drei Kreisen und dem Schriftzug "Act Beyond Profit" in der Mitte
Der
Blog
Logo von Nari Kahle mit Farbverlauf von Tuerkis zu Lila mit drei Kreisen und dem Schriftzug "Nari Kahle" in der Mitte und "nk" im Hintergrund
In den
Medien
Logo von Act Beyond Profit unter narikahle.com in mit Farbverlauf von Tuerkis zu Lila mit drei Kreisen und dem Schriftzug "Act Beyond Profit" in der Mitte
News

Logo von Nari Kahle mit Farbverlauf von Tuerkis zu Lila mit drei Kreisen und dem Schriftzug "Nari Kahle" in der Mitte und "nk" im Hintergrund
Mein
Blog

Nari Kahle
Mobilität in Bewegung

Das Buch „Mobilität in Bewegung“: Von Mobilitäts-Revoluzzern mit Herz, sozialen Geschäftsmodellen und den großen Fragen der Mobilität für eine bessere Zukunft.
ZUm Buch

Act Beyond Profit
Im Profil

Wirtschaft und Soziales müssen für eine bessere Zukunft neu gedacht & gelebt werden - für langfristige Lösungen auf die wichtigsten globalen Herausforderungen.
Profil
Die wichtigsten Ziele von Act Beyond Profit wie nachhaltiges Wirtschaften und Nachhaltigkeit als Symbole auf einer Weltkugel mit Menschen

Nari Kahle
Über mich

Wer ich eigentlich bin, was meine Geschichte ist und warum ich eine große Leidenschaft für soziale und wirtschaftliche Themen habe. Wofür ich mich neben meiner Arbeit engagiere und warum ich das tue, was ich tue. Kurzum: Hier geht es darum, wo ich herkomme, was mein Werdegang ist und was mich antreibt.
Über Mich
Dr. Nari Kahle in einem Trike-Fahrrad als Symbol für nachhaltige Mobilität in einer smarten Stadt mit Menschen im Hintergrund

Act Beyond Profit
Der Blog

Der Blog zu den wichtigsten Themen, Ideen, Konzepte aber auch Tools rund um Social Business, Impact und ein besseres Wirtschaften.
Zum Blog
Der Blog Act Beyond Profit von Nari Kahle auf einem Monitor mit Kaffee und dem Buch Welt in Bewegung davor

Nari Kahle
In den Medien

Was mich zur Zeit beschäftigt, wo ich aktiv bin und wie das Buch aufgenommen wird: Hier geht es um aktuelle Vorträge, Diskussionen, Berichte und Gespräche in den Medien und damit um einen Überblick über das, was bei mir derzeit los ist – digital oder auch unterwegs.
Zu den News
Nari Kahle sitzt bei einer Podiumsdiskussion mit zwei Gästen auf Stühlen und redet über Act Beyond Profit

Act Beyond Profit
News & Artikel

Aktuelle Entwicklungen rund um soziales Wirtschaften, soziale Startups & Unternehmen, Purpose & Profit übersichtlich zusammengestellt.
News
Nachhaltigkeitziele von Act Beyond Profit mit Menschen die über soziales Wirtschaften diskutieren

Nari Kahle
Persönlicher Blog

Da ich gerne über Themen schreibe, die mich faszinieren, gibt es neben dem Blog „Act Beyond Profit“ auch einen persönlichen Teil. Hier geht es um all die anderen Themen rund um Wirtschaft, Soziales, Karriere, Führung, Zukunft und Innovation, die mich ganz persönlich beschäftigen, zum Nachdenken bringen, begeistern und die ich einfach gerne teilen möchte.
Zum Blog
Nari sitzt in einem Kaffee mit Laptop an einem Tisch und schreibt einen Beitrag für den Act Beyond Profit Blog

Kontakt & Social Media

Ob Vorständin oder Mitarbeiter, Gründerin oder Intrapreneur, Neugierige oder Experten: Lasst uns gemeinsam darüber sprechen, worum es in der Wirtschaft wirklich geht.

vernetzen

wirken

Hallo, ich bin die Nari.

Tagsüber beschäftige ich mich als Managerin mit Mobilität, Transformation und Strategieumsetzung. Ich frage mich, was eine gute Führungskraft ausmacht, wie Teams bestmöglich zusammenarbeiten und eine neue Organisation bestmögliche Wirkung zeigt.
Doch darüber hinaus habe ich eine große Leidenschaft für alle Fragen rund um eine bessere Wirtschaft, um soziale Geschäftsmodelle und Innovationen. Über all das schreibe ich regelmäßig hier und freue mich über jeden Gedanken dazu.
Falls dich diese Themen genauso begeistern wie mich, würde ich mich sehr freuen, wenn wir uns dazu austauschen. Was findest Du wichtig? Was ist deine Vision einer besseren Wirtschaft? Ich freue mich auf neue Bekanntschaften und spannende Gespräche!

LinkedIn

Warum ich aktiv auf LinkedIn bin: spannende Menschen aus allen Branchen, berufliche Vernetzung, interessante News & Meinungen
Zu LinkedIn

Instagram

Was mir an Instagram gefällt: Die etwas persönlicheren Momente, wodurch man andere noch etwas näher kennenlernt.
Zu Instagram

Twitter

Zugegeben, Twitter ist nicht ganz mein Medium. Aber die kurzen Tweets können auch spannend sein - gerade vor Ort bei Events.
Zu Twitter

Clubhouse

Derzeit ein Hype, ohne zu wissen, wie lange er bleiben wird. Eine Art Audio-Live-Streaming. Beobachten wir es gemeinsam?
Kontakt

David Alston, Digital Society Advocate

“Social media is not a media. The key is to listen, engage, and build relationships.”
Logo von Act Beyond Profit unter narikahle.com in mit Farbverlauf von Tuerkis zu Lila mit drei Kreisen und dem Schriftzug "Act Beyond Profit" in der MitteLogo von Nari Kahle mit Farbverlauf von Tuerkis zu Lila mit drei Kreisen und dem Schriftzug "Nari Kahle" in der Mitte und "nk" im Hintergrund
Was ist deine Vision einer besseren Wirtschaft? Ich freue mich auf neue Bekanntschaften und spannende Gespräche!
Kontakt
Deine
ÜBER MICHBUCHBLOGAct Beyond ProfitKontakt
Dr. Nari Kahle © 2019-2022
DatenschutzerklärungImpressumFotografie: Paul MeixnerWebstuff: merk!echt
Logo von Act Beyond Profit unter narikahle.com in mit Farbverlauf von Tuerkis zu Lila mit drei Kreisen und dem Schriftzug "Act Beyond Profit" in der Mitte
Wirtschaft und Soziales müssen für eine bessere Zukunft neu gedacht & gelebt werden - für langfristige Lösungen auf die wichtigsten globalen Aufgaben.
Logo von Nari Kahle mit Farbverlauf von Tuerkis zu Lila mit drei Kreisen und dem Schriftzug "Nari Kahle" in der Mitte und "nk" im Hintergrund
Nari Kahle steht seit vielen Jahren für soziale Nachhaltigkeit und ein soziales Wirtschaften, stets an der Schnittstelle zur Zukunft von Mobilität, Arbeit und Beschäftigung.
Menü
Buch
Blog
To Top
Start
chevron-upchevron-downarrow-right